Spezi Markenzentrale GmbH

Getränke begonnen. Dabei beobachtete man, dass in vielen Gaststätten Cola und Orangenlimonade gemischt wurde. Nachdem dies für den Wirt zeitaufwendig war, viel Leergutplatz beanspruchte, und immer wieder Limonaden- und Colareste schal wurden, hatte man bei der Brauerei die Idee, ein fertig gemischtes Getränk anzubieten. Der Erfolg war durchschlagend. Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren. Nachdem die Brauerei alleine nicht in der Lage war, ein größeres Gebiet zu bedienen, suchte man gleichgesinnte Partner.

spezi_ueberuns_ansprechpartnerDiese füllten Spezi ColaOrange in Lizenz ab und bearbeiteten den Markt so erfolgreich, dass 1977 ein eigener Verband gegründet wurde. Am 26.08.1977 hob man gemeinsam den Spezi Markengetränke Verband e. V. aus der Taufe. Eine Zentrale mit einem ehrenamtlichen Vorstand, einem Geschäftsführer und einem kleinen Sekretariat sollte fortan die Geschichte der Marke bestimmen. Im Jahr 1989 wurde erstmals für Original Spezi ColaOrange Werbung im Fernsehen betrieben. Der Auftritt des Getränkes wurde weiter verbessert und 1990 eine eigene Verpackung, die Original Spezi ColaOrange-Kiste, eingeführt.